Vorschläge für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie



Für Personen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Hauses liefern. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *